So funktioniert der Möbelverkauf

1. Kostenfreie Bewertung & Kurzgutachten


Um Ihr Möbel zu bewerten benötigen wir hochauflösende Bilder und möglichst genaue Informationen.

Sie können uns die Fotos bequem per Kontaktformular zukommen lassen.

Auf dieser Basis entscheided unser Experte, ob ihr Möbel in den Verkaufs-Service und in die Werbekampagnen aufgenommen werden kann. Zusätzlich erstellen wir ein kostenloses Kurzgutachten mit einer fundierten Einschätzung zu Verkaufschancen, potentiellen Vermarktungsmodellen und der Verkaufszeit.

2. Werbung und Vermarktung


Falls Sie vom Experten zugelassen wurden, und Sie sich für eines unserer Servicepakete entscheiden, starten wir mit der Werbung für das Möbelstück. Zuerst bearbeiten wir die Bilder, verfassen verkaufsfördernde Produktbeschreibungen und lassen die Werbeanzeigen von professionellen Dolmetschern übersetzen.

Anschließend laden wir Ihr Möbelstück auf unseren Partnerwebsites hoch, und vermarkten ihr Möbel über unseren Händler-Newsletter. Als Zusatzservice bieten wir außerdem einen Auktions-Service an.

3. Plattformen


1. Vermarktung ihres Möbelstücks auf unseren internationalen Partnerwebsites und auf rennomierten Luxus-Plattformen. Unser Experte entscheidet über die Verkaufs-Länder und Plattformen.

2. Zusätzliche Werbung auf nationalen Kleinanzeigen-Plattformen und Märkten.

3. Werbung Ihres Möbels auf bekannten Social-Media Plattformen.

4.Transport und Auszahlung


Sobald sich ein Interessent meldet und der angegebene Wunschpreis übereinstimmt, kontaktieren wir Sie. Ist Ihr Möbelstück nach wie vor verfügbar, leiten wir den Verkauf ein.

Sie erhalten den Kaufpreis, abzüglich unserer Provision in Höhe von 10%, auf Ihr Konto überwiesen und wir beauftragen eine Spedition für den versicherten Versand. Ihr Möbel wird bei Ihnen, oder am Lagerort, auf Kosten des Käufers abgeholt.

Fragen & Antworten

  • Wie funktioniert der Verkaufs-Service? Wie kann ich meine Möbel verkaufen?

    WirKaufenDeinMöbel.de ist eine Full-Service-Agentur für den Verkauf von hochwertigen Möbeln im Internet. Wir bieten eine zentrale Anlaufstelle für den einfachen Möbelverkauf und deren Werbung. Sie schicken uns ihre Bilder, Maße und Informationen, und wir schicken Ihnen innerhalb von 1-2 Werktagen eine Einschätzung des möglichen Verkaufspreises und die beste Möglichkeit ihr Möbel zu verkaufen. Außerdem bieten wir verschiedene Services rund um das Thema Möbelverkauf.



  • Was muss ich tun, um den WirKaufenDeinMöbel.de Service in Anspruch zu nehmen?

    Damit wir ihren Auftrag bearbeiten können benötigen wir ein abgeschlossenes Abonnement und ihre eingereichten Möbel-Bilder bzw. Maße und Informationen. Dies können Sie im Kontaktformular tun. Wichtig ist, dass Sie dieselbe E-Mail-Adresse für das Abonnement und für das Einreichen der Bilder benutzen, damit unser Team ihre Einsendung zuordnen kann.


  • Kaufen Sie meine Möbel direkt an?

    Nein, wir sind eine Full-Service-Agentur und sorgen dafür, dass ihr Möbelstück zu einem tollen Preis einen Käufer findet. In der Regel verkaufen wir ihr Möbelstück innerhalb von 1-6 Monaten. So erzielen sie deutlich bessere Preise als auf Plattformen für Kleinanzeigen und Auktionen.


  • Wie kann ich Ihnen meine Möbelbilder schicken?

    Am besten schicken Sie uns ihre Bilder über das Kontaktformular.  Bitte achten Sie darauf großartige Fotos zu machen. Dies hilft enorm beim Verkauf ihrer Möbel. Details zu Fotoqualität und Tipps zu perfekten Möbelfotos finden Sie hier.


  • Was kostet Ihr Service?

    Die Kurzbewertung ihres Möbels ist grundsätzlich Kostenlos. Erst danach können Sie sich für eines unserer Service-Angebote entscheiden. Eine Auflistung unserer einfachen Abomodelle finden Sie hier. Bei der Bewertung empfehlen wir Ihnen das beste Verkaufsmodell für ihr Möbel.


  • Kann ich meine Möbel Einlagern lassen?

    Ja, wir bieten einen Lagerservice über unsere Partner zu günstigen Konditionen an. So können Sie ihre Möbel Zwischenlagern, während wir dafür sorgen, dass diese ein neues Zuhause finden.  Hier finden Sie alle Informationen. Wir haben verschiedene Speditions-Partner verfügbar, bei denen Sie einen Transport in unser Lager anfragen können.


  • Was sind die Zahlungsmöglichkeiten für die Verkaufs-Modelle?

    Wir bieten die Zahlung unserer Abonnements via Kreditkarten- Abonnement oder SEPA auf monatlicher Basis (Abozahlung) an. Hier verlängert sich das Abonnement automatisch alle 30 Tage bis ihr Möbel verkauft ist, oder sie uns eine formlose Kündigung schicken. Alternativ ist eine günstigeres Abomodell für 6 Monate verfügbar, wobei ebenfalls via Kreditkarte oder SEPA bezahlt werden kann. 


  • Welche Arten von Möbel verkaufen Sie?

    Wir verkaufen hauptsächlich Antiquitäten, Design-Möbel und Vintage-Möbel. Gern gesehen sind auch Design- und Luxusmöbel aus jeglicher Epoche. Gerne bieten wir auch Erbstücke und modernere Möbel an. Generall haben wir Plattformen und Partner für jede Art von Möbeln. Inkl. Küchen und Ladeneinrichtungen. Schicken Sie uns einfach das Kontaktformular und erhalten Sie eine kostenlose Vorbewertung und eine Verkaufsaussicht.


  • Kann ich mein Möbel Online finden?

    Nach dem Abschluss ihres Verkaufs-Abonnements starten wir direkt mit der Vermarktung ihres Möbelstücks. Wenn Sie sich einen Beispiel-Link anschauen wollen, wie ihr Möbel präsentiert wird. Können Sie dies gerne tun. Besuchen Sie unseren Partner OAF und suchen Sie nach ihrer Artikelnummer. Diese wurde Ihnen bei der Bewertung mitgeteilt. 

  • Bekomme ich Feedback und Updates zu meinem Möbel?

    Bitte beachten Sie, dass wir uns nur bei Ihnen melden können, wenn wir einen festen Käufer, oder ein seriöses Angebot für eines ihrer Möbelstücke erhalten. Bei Fragen sind wir jederzeit erreichbar. Weitere Informationen zum Thema Feedback, Upload und Nachfragen finden Sie hier.


  • Wie bekomme ich meine Auszahlung?

    Bei erfolgreichem Verkauf überweisen wir ihnen den vereinbarten Kaufpreis abzüglich einer Provision von 10% auf ein europäisches Bankkonto. Dies geschieht innerhalb weniger Tage nach Verkauf und vor Abholung des Möbels.


  • Wie läuft die Abholung und der Versand zum neuen Kunden?

    Nach dem Möbel-Verkauf ist vor dem Versand. Unser Verkaufs-Service inkludiert die spätere Abholung und den Versand ihrer Möbel. Die Transportkosten trägt der neue Käufer. Wir melden uns bei Ihnen und übernehmen den internationalen Versand durch erfahrene Möbelspeditionen. So stellen wir sicher, dass ihr Möbel im perfekten Zustand beim neuen Kunden ankommt.



  • Wie kann ich mein Abonnement kündigen?

    Sie können ihr Verkaufs-Abonnement einfach unkompliziert  im Kundencenter kündigen. Bei Fragen melden Sie sich gerne bei unserem Support.

  • Sie haben weitere Fragen?

    Unten rechts finden Sie unseren Live-Chat. Unsere Support-Mitarbeiter*innen stehen Ihnen zu den normalen Bürozeiten zur Verfügung. Sollten wir nicht direkt erreichbar sein melden wir uns innerhalb eines Tages um ihre Anfrage zu bearbeiten.


Tipps zum Erstellen von guten Produktfotos


Damit wir Ihre Möbel und Antiquitäten bestmöglich Vermarkten können, benötigen wir sehr gute Produktbilder. Selbst die kleinsten Details helfen, um unsere internationalen Kunden vom Kauf zu überzeugen. Daher haben wir hier ein paar Tipps gesammelt, an die Sie sich halten können, bevor Sie uns Ihre Fotos schicken. Eine nachträgliche Bildbearbeitung wird von unseren Profis vorgenommen, dennoch sind folgende Punkte unabdinglich, um die Verkaufschancen Ihres Möbelstücks massiv zu erhöhen. Unten finden Sie außerdem ein Beispiel für ein toll fotografiertes Art Deco Sideboard.
  1. Reinigen Sie Ihr Möbel vor dem Fotografieren. Egal ob Staub oder Dreck, ein sauberes Möbel macht den Unterschied. Auch wenn dadurch kleine Kratzer oder ähnliches Sichtbar werden, das gehört zu einem antiken Möbelstück dazu und hilft uns die Originalität und den Wert des Möbels einzuschätzen.
  2. Achten Sie auf eine gute Belichtung. Niemand kauft ein Möbel, dass man schlecht sehen kann. Machen Sie Ihre Fotos daher in gut belichteten Räumen, vor Fenstern, oder Draußen bei Tageslicht.
  3. Fotografieren Sie Ihr Möbelstück ohne störende Objekte, ohne andere Möbel oder vollen Schubladen. Es geht nur darum das Möbel zu verkaufen. Alle störenden Gegenstände auf dem Möbel, neben dem Möbel oder im Möbel sollten entfernt werden. Ein freier Blick auf das komplette Möbelstück ist enorm wichtig. Und auch wenn es trivial klingt, achten Sie darauf, dass das Möbel komplett zu sehen ist. Kein abgeschnitten Ecken oder fehlende Füße!
  4. Fotografieren Sie das Möbelstück aus verschiedenen Perspektiven. Schicken Sie uns bis zu 10 Bilder Ihres Möbelstücks aus verschiedenen Perspektiven. Wichtig ist vor allem ein Titelbild, das Ihr Möbel zentral und gerade von Vorne zeigt und nicht viel von der Umgebung. Weiter hilfreich sind Bilder von jeder Seite, der Deckplatte, des Innenlebens, der Rückseite sowie 2-3 Nahaufnahmen von nennenswerten Details wie Griffen, Füßen oder Schnitzereien. Auch Auszüge, Klappmechanismen oder Erweiterungen sind wichtig, um den Kunden jedes Detail zeigen zu können.
Möbel jetzt kostenfrei bewerten lassen